„Wie viele Sprachen sprechen Sie?“

„Das haben wir schon immer so gemacht!“
Juni 27, 2019

 

Ich wäre jetzt nicht überrascht, wenn Sie denken, dass ich mit dem o.g. Satz die Landessprachen meine, richtig?

Falsch gedacht!

Lassen Sie mich eine kurze Geschichte erzählen:

Mein Mentor, Erich Norbert Detroy, stellte mir vor ein paar Jahren exakt diese Frage. „Wie viel Sprachen sprichst du?“ Ich war leicht irritiert und antwortete: „Naja, ich spreche Deutsch, Englisch und ein wenig Spanisch. Also 2,5 Sprachen.“

Daraufhin sagte er mir, dass er weit über 100 Sprachen spreche. Ich fragte ihn natürlich, welche Sprachen das denn seien, denn das konnte ich mir um Himmels Willen nicht vorstellen, dass er tatsächlich 100 Sprachen beherrscht.ein Mentor, Erich Norbert Detroy, stellte mir vor ein paar Jahren exakt diese Frage. „Wie viel Sprachen sprichst du?“ Ich war leicht irritiert und antwortete: „Naja, ich spreche Deutsch, Englisch und ein wenig Spanisch. Also 2,5 Sprachen.“

Daraufhin sagte er mir: „Steffen, du musst die Sprache der Kunden sprechen. Wenn du unterschiedliche Menschentypen oder Zielgruppen hast, sprich in der Sprache der Menschen.“

Das hat mich getroffen wie ein Blitz. Denn darüber habe ich bis dato nie gedacht. Wie oft sprechen wir von uns und über uns aber vergessen völlig den Blickwinkel des Kunden.

Bei den Potenzialanalysen für unsere Kunden lese ich auf Webseiten dauernd das Wort „Wir“. Wir haben, wir können, wir machen.

Will das denn Kunde wirklich wissen? Sollte es nicht viel persönlicher sein und „Für Sie tun wir…“ heißen.

Daher mein Tipp der Woche:

Setzen Sie die Kundenbrille auf und sprechen Sie die Sprache Ihres Kunden. Dazu ein paar Hilfsfragen:

  1. Welchen Wortschatz nutzt Ihr Kunde?
  2. Was ist Ihrem Kunden wirklich wichtig?
  3. Warum sollte sich jemand für Sie interessiere?
  4. Interessieren Sie sich für Ihren Kunden?

Wenn Sie Interesse an einer Analyse haben, in denen wir einmal gemeinsam über Ihre Website oder Broschüre schauen, melden Sie sich einfach zu einem unserer Strategiegespräche an. Die erste Stunde ich für Sie kostenfrei.

Hier klicken und Termin auswählen:

Ich freue mich Ihnen weiterhelfen zu können.

Herzlichste Grüße

Ihr

Steffen Scherer

© Copyright by Steffen Scherer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 Minuten Strategiegespräch